Pressemitteilung zum internationalen Tag für Theaterpädagogik / Schultheaters am 27. November 2016

Bundesverband für Theater an Schulen – BV.TS

atre and Education Association – IDEA
Landesarbeitsgemeinschaft Theater und Film
an den bayerischen Schulen e.V.- LAG TuF

Internationaler Tag für Theaterpädagogik / Schultheater

Seit der UNESCO-Weltkonferenz in Lissabon 2006 weisen an diesem Tag Theaterpädagog*innen
in vielen Ländern der Welt auf die Bedeutung des Theaterspielens für die Bildung und Entwicklung junger Menschen hin.

Schultheater ist eine wichtige Chance zur kulturellen Teilhabe, zur Entwicklung und Wahrneh- mung kultureller Vielfalt. Schüler*innen stärken ihr Selbstbewusstsein, ihre Kreativität und ihre Ambiguitätstoleranz. Diese Form der kulturellen Bildung ist nachhaltig wirksam, gibt den jungen Spielern eine Stimme in ihrem sozialen Umfeld, stärkt das demokratische Bewusstsein und wirkt gegen Ausgrenzung, Vorurteile und Gewalt.

Diese auch wissenschaftlich bestätigten Erkenntnisse werden von IDEA, UNESCO, WAAE und OECD geteilt, aber in vielen Ländern werden sie nur mangelhaft in den Schulen umgesetzt.
In Deutschland bietet nur Hamburg seinen Schüler*innen von der ersten bis zur letzten Stufe Theater-unterricht an, in den meisten Ländern gibt es reguläre Theaterangebote für alle Schü- ler_innen nur in der gymnasialen Oberstufe, in den Stufen 1 bis 10 bleibt das Theaterspielen dem Zufall überlassen.

Diese Situation passt nicht zu einer inklusiven Bildungspolitik in der heutigen Zeit, ist nicht nach- haltig und vernachlässigt ein wichtiges Instrument von Bildung zur Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft und Demokratie.

Am 27.11.2016 fordern wir gemeinsam mit allen Mitgliedern von IDEA weltweit, dass jeder junge Mensch an Theaterprojekten dort teilnehmen kann, wo er sich gerade aufhält: In der Schule!

Zum gleichen Thema arbeitet die Konferenz der WAAE, World Alliance for Arts Education in Hangzhou, China http://www.waae.org.cn/en/Home/
Ein Beispiel: der Verband „Drama Australia” publizierte “Acting Green Drama Australia Guidelines for sustainable drama practice and drama teaching“
These guidelines focus on three main ideas
TEACHING SUSTAINABILITY THROUGH DRAMA: the use of drama to explore key issues around sustainability. Drama engages students affectively and cognitively in learning about sustainability and enables them to imagine other crea- tive and dramatic ways of being and becoming possible alternative futures.
SUSTAINABLE DRAMA AND THEATRE PRACTICE: how to create drama and theatre in sustainable ways. SUSTAINABLE EDUCATION: sustaining people, communities and ecosystems; health and wellbeing and durability.

International Drama/Theatre and Education Association

logos-fuer-pressemitteilung