Der Spiel-Platz_2.0 – eine Chance für alle!

Termin: 06.-09. Juli 2021

Anmeldeschluss: 14. Juni 2021

Es geht wieder was!

Nach den Pfingstferien werden die meisten Schulen in Bayern wieder öffnen, wenn auch noch im Wechselunterricht. Wir Theaterlehrerinnen und Theaterlehrer können jetzt planen: Wir wissen, mit wem wir rechnen können. Und wir wissen: Nichts brauchen unsere Schülerinnen und Schüler jetzt dringender als ein motivierendes Ziel, das sie über das Pauken von Unterrichtsstoff hinaus fordert!

Spiel-Platz_2.0: Nie war das Mitmachen einfacher.

Da in Pandemiezeiten alle Live-Events abgesagt werden mussten, wurde vor einem Jahr das digitale Format Spiel-Platz_2.0 erfunden. Das Online-Festival bot Raum für szenische Aktion, versammelte die unterschiedlichsten Beiträge und machte den Teilnehmern großen Spaß  – PAKS-Brief Nr. 28, ab S. 6 (Bitte Geduld, das Laden dauert eine Weile!). Vom 6. bis 09. Juli 2021 findet nun die 2. Auflage des Events statt. Die Teilnahme ist so einfach wie bei keinem anderen Schultheaterfestival:

  • Die Gruppe braucht nirgendwo hinzufahren und feiert doch mit Gruppen aus ganz Bayern.
  • Es gibt keine Jury. Jeder eingesandte Beitrag wird seinen Platz im Festivalprogramm erhalten.
  • Minimalisten gesucht: Als Beitrag wird ein kurzes Video erwartet (höchstens 15 Minuten).

Das besondere Format hat noch einen weiteren Vorteil: Die Beiträge können als ein beliebig abrufbares Video mehrmals angesehen werden.

Das schafft ihr noch!

  • Euer Video kann ein Werkstattbericht sein, der zeigt, wie eure Gruppe arbeitet.
  • Euer Video kann mit einer kleinen oder sogar winzigen Schülergruppe entstanden sein.
  • Euer Video kann eine Collage aus daheim aufgenommenen Szenen sein.
  • Euer Video kann dokumentieren, wie eine gestaltete Streamingkonferenz abgelaufen ist.
  • Euer Video kann in Form eines Objekt- oder Figurentheaters eine kleine Geschichte erzählen.
  • Euer Video kann sehr einfach und in wenigen Unterrichtsstunden entstanden sein.
  • Euer Video kann experimentell, innovativ, verrückt und außergewöhnlich sein.
  • Ihr könnt auch mit Schülern im Konferenzformat live performen, Theater live streamen oder andere Formen des digitalen Live-Theaters zeigen.

Noch etwas: Vielleicht habt ihr ein Video von einer zurückliegenden Produktion, das es verdient, von mehr Leuten gesehen zu werden? Das könnten wir – ohne Nachbesprechung mit Schülerinnen und Schülern – ins Programm einbauen.

keine Hemmungen!

Oft sind es gerade die kleinen Formate, die durch ihre Konzentration auf das Wesentliche faszinieren. Häufig machen gerade die technischen Unvollkommenheiten Beiträge charmant. Jedes Handy kann heute passable Videos aufnehmen. Schnittprogramme funktionieren intuitiv und ermöglichen auch ohne Vorkenntnisse gute Ergebnisse. Nur keine Angst vor der Technik! Bei Bedarf vermittelt unser Organisationsteam technische Beratung.

Belohnung

Geboten wird ein attraktives Programm mit interessanten Workshops für die Schülerinnen und Schüler, ein Fachtag für die Lehrerinnen und Lehrer und jede Menge Gelegenheit zum Austausch. 2020 erlebten wir, wie auch ein digitales Event zu einem großartigen Gemeinschaftserlebnis werden kann.

Neu: Im Unterschied zum Spiel-Platz im letzten Jahr könnt ihr euch auch mit einer Live-Performance bewerben, die dann am Festival in Echtzeit gezeigt werden könnte (max. 15 Minuten Dauer).

Ausschreibung und Anmeldung