Erproben und Erforschen – der Weg zum Stück



In dieser Phase geht es darum, Material für Szenen zu generieren, Szenen zu entwickeln, das Thema unter verschiedenen Gesichtspunkten zu beleuchten und zu erforschen (Anlegen einer Dramaturgiemappe) Dies ist im digitalen Raum gut möglich über:

  • Recherchearbeit jedes einzelnen zum Thema (Definitionen, Sachartikel, literarische Texte…), Sammeln interessanter Texte
  • Experimente in kleinen Formaten über die digitalen Medien:
    • Audio-Interview (Sprachmemofunktion des Handys)
    • Video-Interview
    • Podcast
    • Fotos suchen oder selbst machen zum Thema
    • Videos suchen oder selbst machen zum Thema (Experimentalfilm, Filmschnipsel remixen)
    • Konkrete Arbeitsanweisungen für zuhause (vgl. AB zum Glück)
  • Die Ergebnisse der Materialsammlung können in einer Online-Sitzung im Unterricht über Bildschirmfreigabe präsentiert werden, es empfiehlt sich einen Online-Ordner (oder auch Mebis-Kurs) anzulegen, in dem die Materialien, Texte, Ton- und Videodokumente gesammelt werden.
  • Im online Unterricht kann dann in Breakout Sessions (Gruppenräumen) gezielt an einer Szenenentwicklung gearbeitet werden.

In der Gruppenarbeitsphase gilt es:

  • das Material zu sichten
  • Text auszuwählen, zu kürzen
  • weiteres Material einzubinden (Tonaufnahmen bspw. aus dem Off einsetzen)
  • mit dem Ort zuhause als Bühne zu experimentieren (Einsatz von virtuellen Hintergründen, Entscheidung für einen privaten oder künstlerischen Raum
  • Verschiedene Lichtquellen zu Hause auszuprobieren (Schreibtischlampe, Deckenlicht, Strahler, Taschenlampe…von vorne, von hinten, von der Seite)
  • Einstellungsperspektiven (Close-up, Nah, Amerikanische, Totale…) ausprobieren, Wirkung reflektieren
  • Die Whiteboardfunktion im Videotool nutzen, um eine Szene zu gestalten durch Zeichnung

Dabei kann immer wieder bei Zwischenpräsentationen der Gruppen (die Zuschauer verbergen sich) Feedback gegeben werden.

zum Material:

Gestaltungsideen und Anregungen für die Erprobungsphase und für das Entwickeln von Figuren und Szenen

Distanzunterricht_Gestaltungsideen

zum Material:

Auseinandersetzung mit dem Thema Glück.

Glueck_AB

zum Material:

Einen Monolog mit Widerrede gestalten.

Monolog_online