Junior-Assistent Theater und Junior-Assistent Film

Die LAG Theater und Film an bayerischen Schulen bietet dieses Jahr in Kooperation mit dem Kultusministerium Bayern die Ausbildung zum „Junior-Assistent Theater“ an.

Jugendliche ab 15 Jahren, die über Grundkenntnisse des Theaterspielens  verfügen, erhalten die Möglichkeit, die Grundlagen der Leitung von Theatergruppen praxisorientiert kennenzulernen.

Warming up’s, Umgang mit Rolle und Figur, Entwickeln von Szenen, Improvisation, Analyse und Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Theaterformen, Begleitung und Anleitung von Probenprozessen bis hin zur Regieassistenz für eine Theaterproduktion sind u.a. Inhalte des angebotenen Kurses.

Die Teilnehmenden erhalten nach Kursabschluss und erfolgreich abgelegter Prüfung ein Zertifikat.

Juniorassistent*innen Film sind unterwegs!

AAAS

Im Schuljahr 19/20 beschloss Drehort Schule e.V. über die LAG Theater und Film erstmals eine Fortbildungsreihe für Schüler*innen zur Juniorassistenz Film anzubieten. Im Bereich Theater gab es dies schon geraume Zeit, nun sollte es auch im Bereich Film möglich werden. Juniorassistent*innen erhalten durch diese Ausbildung Qualifikationen, die sie brauchen, um Filmlehrer zu unterstützen oder auch selbständig Filmgruppen anzuleiten. Neben der Vermittlung von filmischen Grundlagen in Trick-, Dokumentar- und Spielfilm/Drehbuch werden auch pädagogisch-didaktische Konzepte für die Umsetzung mit Jugendgruppen erstellt.

Nachdem ein Team aus erfahrenen Filmlehrern und professionellen Filmschaffenden gefunden war, wurden die Inhalte und Referententeams festgelegt. Die Finanzierung der Honorare und die Ausschreibung des Kurses erfolgte dankenswerter Weise über das Ministerium für Unterricht und Kultus. Das Interesse war sehr groß. Aus den Bewerbungen konnten 25 Teilnehmer aus ganz Bayern und aus verschiedenen Schularten ausgewählt werden. Geplant waren drei Module an jeweils drei Tagen in verschiedenen Tagungshäusern. Gottseidank konnten sich die Teilnehmer während des ersten Workshops zum Thema Trickfilm mit ihren Referent*innen Johann Rambeck (Filmlehrer, Festivalleiter, Dozent …) und Sabine Blum-Pfingstl (Filmlehrerin) noch im Schullandheim Leinach treffen und kennenlernen. Dann kam Corona und wir setzten die weiteren Workshops erst einmal aus.

Anfang 2021 wurde klar, dass an Präsenzveranstaltungen auch weiterhin nicht zu denken war. Um den Kurs für die äußert interessierten und engagierten Teilnehmer*innen abschließen zu können, boten wir die ausstehenden Workshops nun online an. Dirk Meitzner (Filmlehrer) und Eva Severini (Dokumentarfilmerin) vermittelten die Grundlagen des Dokumentarfilms mit Schwerpunkt auf Interview und Montage. Florian Puchert (Drehbuchautor, Dozent HFF) vermittelte zusammen mit Cornelia Burkard (Filmlehrerin, Kursleiterin) Dramaturgie und szenisches Schreiben.

In einer Online-Veranstaltung wurden schließlich die Abschlussarbeiten, bestehend aus Film bzw. Drehbuch und pädagogischer/didaktischer Analyse, gesichtet und besprochen. Die Arbeiten waren inhaltlich und technisch durchwegs überragend. Wir hoffen einige davon auf den nächsten Filmtagen bayerischer Schulen noch einmal sehen zu dürfen.

12 Schülerinnen und Schülern konnte nun ihr Zertifikat zur Juniorassistenz Film zugesandt werden. Wir gratulieren allen herzlich und sagen Dankeschön für das große Durchhaltevermögen in diesen komplizierten Zeiten.

AAA

Cornelia Burkard, Drehort Schule e.V.