Film im Distanzunterricht


Zu den Möglichkeiten des Films und des Filmens im Distanzunterricht

Wir alle haben es erlebt und erleben es jeden Tag erneut. Noch nie haben wir, Schüler*innen Lehrer*innen soviel Zeit vor einem Bildschirm verbracht, wie in den vergangenen und wahrscheinlich auch den kommenden Monaten. Ganz gleich, wie wir diese Tatsache bewerten, – als rettende Technologie und Chance dem Shutdown zu trotzen oder als Verlust von Unmittelbarkeit und Beziehung in elementaren pädagogischen Prozessen -, die Wahrnehmung unserer Begegnungen und damit auch unsere Selbstwahrnehmung ist ein gehöriges Stück zweidimensionaler, bildhafter und auch filmischer geworden.

Jetzt sind wirklich alle gezwungen Raum, Licht, Ton, Komposition und Bewegung der Bilder zu gestalten und zu „lesen“, mit denen wir uns in Videokonferenzen, in Tutorials und anderen Formaten der schulischen Kommunikation begegnen, unterhalten, unterrichten.

Das rückt den Film und das Filmen in der Schule auf zwei verschiedene Weisen ins Zentrum unserer pädagogischen Arbeit.:


1. als ganz pragmatische handwerklich-technische Kompetenz: Kamera, Licht, Ton müssen funktionieren. Bildausschnitt, Bildraum und Präsenz (Spiel) vor der Kamera müssen dem Anlass und der Situation angemessen gefunden werden.


2. als Möglichkeit unsere eigene Teilhabe im täglichen Fluss der Bilder als Rezipient und Produzent von filmischen Produkten zu reflektieren und zu hinterfragen. Dieser zweite Aspekt wird um so notwendiger, je mehr unsere sozialen Beziehungen von wesentlich filmischen Rahmenbedingungen unserer Kommunikation bestimmt und durchdrungen werden.


In diesem zweifachen Sinne möchten wir mit den folgenden Unterrichtsbeispielen dazu anregen, Ihre ganz persönlichen besonderen Möglichkeiten des Distanzunterrichts zu entdecken und weiterzuentwickeln. Dabei werden auch folgende Fragen aufgeworfen:

Welche Chancen bietet der Film für Schüler*innen?

Welche Arbeitsweisen sind möglich? Welche filmischen Formen sind besonders gut geeignet für den Distanzunterricht?

Welche Methoden des Unterrichtens bewähren sich?


Der Online-Pool versteht sich als kollaborative Plattform, für die wir noch weitere Best Practice Beispiele suchen. Wir freuen uns über Beiträge. Diese können an kontakt@lagds-bayern.de gesendet werden.