Warming up online satt

Technische Tipps: 

Mikro ausschalten, um Nebengeräusche zu vermeiden

Galerieansicht einstellen

Jeder bekommt eine Nummer zugewiesen, die sichtbar gemacht wird durch Umbenennen (oben rechts in jeder Kachel befinden sich drei Punkte… diese anklicken, auf Umbenennen gehen und dann Ziffern eingeben)

Den Theaterunterricht beginnen:

  • Erforschen des „Kachel“raums mit den Armen und Händen, Wände abtasten, oben und unten abtasten, mit dem Kopf an die Decke stoßen
  • Begrüßungen auf verschiedene Weisen: deutsch, italienisch, französisch, beste Freundin, ärgster Feind
  • Alle mit gerader Zahl: Weiterreichen eines fiktiven Gegenstandes in der Reihenfolge der Zahlen (nach vorne reichen, von vorne entgegennehmen)
  • Alle mit ungerader Zahl: Einer beginnt, alle anderen folgen der Reihe nach der Bewegung, dann übernimmt anderer die Führung
  • Aufsplitten der Teilnehmer in zwei Gruppen (1 spielt, eine beobachtet, Beobachtergruppe schaltet Video aus und hat in den Videoeinstellungen Funktion aktiviert „Teilnehmer ohne Videofunktion verbergen, d.h. nur noch die Hälfte der Gruppe ist sichtbar), die Spieler halten angesagte Körperteile möglichst nach vor die Kamera: Ohr, Auge, Ellenbogen, Zeh…), dann Wechsel
  • Mit einem Zitat oder einem Satz aus einem Text: Sprechen des Satzes in verschiedenen Kameraperpektiven und in verschiedenen Stimmlagen (nah bis ganz weit weg, traurig, wütend…)
  • Kamera über sich halten
  • Kamera auf den Boden stellen, Wirkungen beobachten

Bewegung im realen und virtuellen Raum:

  • vorwärts gehen (2-3mal) 
  • rückwärts gehen (2-3mal)
  • sitzen/ stehen
  • Ein Moderator gibt Anweisungen, die Gruppe macht genau das Gegenteil von dem, was angewiesen wurde 
  • rechts – links b) nah – fern c) sitzen – stehen d) ganz weit weg e) Arme hoch f) aufstehen g) nach links verschwinden… 
  • Standbilder zum Beispiel: Warten, allein, fesseln, balancieren, erwürgen, Verwirrung, blubbern, Kraft, Geborgenheit, Energie, Eile, Hoch-Tief-Status mit verschiedenen Kameraperspektiven ausprobieren (nah, mittlere Distanz, weit weg), Stuhl oder anderes Objekt kann eingebaut werden
  • Um die Dominanz auszudrücken: Kamera über Kopf und umgekehrt sich von unten filmen: Gerade Zahlen über, ungerade normal 
  • Gerade Zahlen lassen, ungerade ablegen 1-5 kopfüber, 7- 11 gerade, 12-16 von unten 

Eine Bühne festlegen mit (virtuellen) Hintergründen:

  • Hintergründe: Aufgabe:  Neonfarbige Hintergründe herstellen (Einzelarbeit), Fotografieren (virtuelle Hintergründe festlegen (s. Zoomanleitung)
  • Zeichnung abfotografieren/ herunterladen als Hintergrund Zeichnung bespielen 
  • Ausprobieren vor weißer/ nicht-weißer/ bunter Wand; rumlaufen, vor verschiedenen Hintergründen 
  • Ausprobieren mit verschiedenen Lichtquellen, von vorne, von hinten, von der Seite

Orte bespielen:  z.B. Badewanne 

  • Situationen: Busfahren, Rausschauen, Ballett, Abtauchen, Auftauchen, Einseifen, Ausziehen, Wellness, Musikhören, Geräusche machen 
  • Mit Spiegelungen arbeiten: Halte dein mobiles Gerät in die Kamera und du erscheinst doppelt 
  • Privaträume wirken oft sehr unruhig, für Bühnenidee besser virtuelle Hintergründe nutzen (Zeichnungen, Fotos) 
  • Idee: wo könnte man dennoch spielen in der Wohnung, an einem Ort, der Voyeurismus des Stücks, die Privatheit / Intimität, in die man als Zuschauer blickt, unterstreichen, der bei allen sehr ähnlich ist und dennoch ein gewisses Maß an Unterschied besitzt.

Körper aufwärmen

  • Gesichtsmassage – alle gemeinsam einer leitet an (ausführlich und langsam) 

ruhig   

aktivierend

  • Grimmasen schneiden

Lockerung der Muskulatur (abwechselnde Bereiche betonen: Mund, Zunge, Nase, Stirn)

  • Mit Gesicht Zoom-Format erkunden (an Rändern Schnüffeln, anknabbern, ablecken, mit Zunge abtupfen…)
  • Schminken – Beobachtergruppe festlegen 

Lippenstift (auftragen, verschmieren)

Augen schminken

Nägel lackieren

Buchstaben in Handínnenfläche schreiben

Gesichtsmaske auftragen

  • Emotionen über Mimik darstellen – verschiedene Gesichtsausschnitte in Großaufnahme

Angst, Ekel, Freude, Ärger, Überraschung, Trauer

Unterschiedliche Intensitäten (schwach, mittel, stark)