Online – Pool – Theater und Film in Zeiten von Corona


Die Coronakrise stellt das kulturelle und künstlerische Schaffen mit Theater und Film an Schulen vor große Herausforderungen. Hygienekonzepte, Abstandsregeln, Masken, Online- Unterricht, wie kann hier Theater und Film noch gewinnbringend und mit Lust und Laune unterrichtet werden?

Der Theaterunterricht in einem Schuljahr verläuft in der Regel in Projektphasen. So stehen in Projektphase I Gruppenbildungsprozesse und das theatrale Grundlagentraining im Fokus, Projektphase II beschäftigt sich meist mit der Themenfindung und Stückentwicklung und in der letzten Projektphase geht es darum, ästhetische Formen und ein Aufführungskonzept zu finden und festzulegen. Zu diesen Projektphasen werden hier Anregungen und Beispiele sowohl für den Präsenz- als auch für den Distanzunterricht gegeben. In einem Best-Practice Teil werden zudem fertige Projektbeispiele gezeigt, Literatur- und Linkempfehlungen zusammengestellt.

Beachte: Was in welcher pandemischen Situation möglich ist, bestimmt ausschließlich der aktuell gültige und vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus veröffentliche Hygieneplan. Alle auf dieser Seite gegebenen Ratschläge und Empfehlungen sind stets daraufhin zu prüfen, ob der aktuell gültige Hygieneplan sie zulässt.


Alles zum Präsenzunterricht mit Abstand findet man hier: Theater im Präsenz-Unterricht

Ideen für das Unterrichten auf Distanz online hier: Theater im Distanz-Unterricht-online

Gute Beispiele für Filmprojekte online hier: Film-im-Distanzunterricht

Theater Best Practice online hier: Theater online Best Practice

Der Online Pool wird gerne um Beispiele erweitert. Zusendung von Material ist sehr willkommen an kontakt@lagds-bayern.de.


Der Online Pool Theater_Performance_Film wurde von einem schulartübergreifenden Redaktionsteam zusammengestellt:

Sandra Pflock (FSR), Theresa Salfner-Funke (TAG), Ingund Schwarz (LAG/TAG/DOS), Bernhard Apel (PAKS), Michael Aust (TAG), Markus Ramershoven (DOS)